Mangels Masse musste die für Juni geplante Alpentour leider ausfallen. Der Chef Jupp ging deshalb mit den Scouts Klaus und Heinz in den Alpen auf Erkundungstour um die "alten" Strecken zu testen und neue Strecken zu finden. An den Exkursionen an den ersten beiden Tagen war auch noch die Chefin Michi beteiligt.

Samstag, 22.06.: Jupp, Michi und Heinz sind bereits am Vortag beim Fischerwirt in Achenkirch eingetroffen. Heute wird nur noch Klaus erwartet.

Die Wartezeit bis zum Eintreffen von Klaus überbrücken wir mit einer kleinen Ausfahrt. In Achenkirch ab in Richtung Steinberg am Rofan. Anschließend geht es zurück zum Fischerwirt.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!   Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Zusammen mit Klaus brechen auf für eine kurze Fahrt durch das Zillertal bis nach Gerlos. Entlang der Ziller geht es zurück nach Bruck und von da aus auf direktem Weg nach Achenkirch.

Sonntag, 23.06.: Am nächsten fahren wir gegen 09:30 Uhr los. Über die Karlskirche bei Volders und Ellbögen nach Matrei am Brenner.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Durch das Eisacktal fahren wir über Barbian hoch auf den Ritten. Anschließend durch das Sarntal zum Penser Joch. Zurück nach Achenkirch geht es dann wieder über den Brenner.

Montag, 24.06.: Morgens mussten andere Dinge erledigt werden, aber ab Mittag wir wollen noch eine kleine, ruhige Tour machen. Sylvensteinsee, Mautstraße nach Wallgau, vorbei am Walchensee und dann über die Kesselbergstraße, Kochel und Benediktbeuren nach Bad Tölz.

Dienstag, 25.06.: Um 08:30 Uhr fahren wir los. Ein kurzes Stück über die Autobahn bis Innsbruck/Kematen und dann hoch auf den Kühtai Sattel. Die Auffahrt findet im dicksten Nebel statt. Bei der Abfahrt ins Ötztal wird es langsam besser und hoch auf das Timmelsjoch sind zwischen den Wolken immer mehr blaue Lücken zu sehen.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Saltnuss rollen wir runter ins Passeiertal und weiter geht es über den Jaufen- und Brennerpass nach Achenkirch.

Mittwoch, 26.06.: Abfahrt um 08:45 nach Italia. Zuerst wieder über den Jaufenpass bis St. Leonhard. Danach folgt eine ziemlich langweilige Strecke über Meran bis zur Abfahrt in das Trafoier Tal.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Dann geht es durch das Trafoier Tal hoch auf das Stilfser Joch, wo wir uns aber nicht lange aufhalten und nach Bormio runter fahren, von wo wir uns gleich auf den Weg zum Pass Gavia machen.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Die Abfahrt vom Pass Gavia ist miserabel. Die sehr schmale Straße ist in einem erbärmlichen Zustand.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Danach fahren wir über den Passo del Tonale und anschließend über den Mendelpass zum Kalterer See. Spät am Abend erreichen wir Achenkirch.

Donnerstag, 27.06.: Es geht über Kitzbühel und den Pass Thurn nach Mittersill. Am Pass Thurn trifft kurz nach uns dieses Vehikel von der Oldtimer Rallye Paris - Wien ein. Baujahr 1902 - also genau 100 Jahre alt.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Weiter durch den Felbertauerntunnel bis Lienz, entlang der Drau bis Innichen und bei Toblach biegen wir ab zu den 3 Zinnen. Wer schon einmal da war, weiß jetzt, dass wir heute die Dolomiten und die Sella-Runde auf dem Programm haben. Bei unserer Mittagspause im Restaurant Drei-Zinnenblick ragen die bekannten Felsen beeindruckend in den wolkenverhangenen Himmel. Weiter geht es über den Passo Tre Croci nach Cortina d´Ampezzo und von da aus hoch auf den Passo di Falzárego.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken! Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Über Livinallongo und den Passo di Campolongo fahren wir bis Corvàra. Von da aus für einen kurzen Abstecher hoch auf das Grödnerjoch. Für die Weiterfahrt müssen wir zwar nach Corvàra zurück, aber das Joch wollen wir dann doch nicht auslassen.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Von Corvàra aus fahren wir über den Furkelpass und durch das Antholzer Tal hoch zum Staller Sattel. Dieser Übergang verläuft streckenweise einspurig und wird durch eine Ampel geregelt.

Durch das Defereggental wieder herunter vom Staller Sattel und durch den Felbertauerntunnel erreichen wir Mittersill und über den Gerlospass und das Zillertal schließlich Achenkirch.

Freitag, 28.06.: Heute ist motorradfreier Tag. Für die morgige Rückfahrt werden die "Düsseldorfer Maschinen" aber noch auf den Anhänger geladen.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Samstag, 29.06.: Rückfahrt nach Hause.

Hier finden Sie alle Bilder zusammen!