1. Tag: Anfahrt von Ense nach Osterode-Lerbach am 12.09.2008

Größere Kartenansicht
Route zum ansehen und "abfliegen" in Google Earth *)

Tourstart für die diesjährige Jahresabschlusstour von Motorradreisen-Thür war der Gasthof Schulte in Möhnesee-Theiningsen. Um 10:30 Uhr sind die Teilnehmer da zum Frühstück verabredet. Während die Düsseldorfer Teilnehmer Jomi und Klaus bereits eine teils regennasse Anfahrt zum Treffpunkt hinter sich haben, kommen Tourguide Heinz und Sozia Vera nach einer langen Anreise von immerhin 9 km trocken an dem Gasthof an. Nach einem leckeren und reichhaltigen Frühstück mit Hausmacher Schinken und Wurst brechen wir dann nach einer Stunde endgültig Richtung Harz auf.

Zunächst geht es entlang des Möhnesees ein kleines Stück ins Sauerland, bevor wir bei Warstein in Richtung Paderborn abbiegen. Spätestens ab jetzt wird der Himmel vor uns immer heller und sonniger. Das von Westen anziehende Tief bleibt hinter uns zurück. Weiter geht es hauptsächlich über Landstraßen bis zu unserer ersten Pause bei Lichtenau.

Zum vergrößern bitte klickenZum vergrößern bitte klickenFür die Mittagsrast hat Heinz das Bauernhof-Cafe Erlenhof bei Beverungen-Herstelle ausgesucht, das wir eine gute Stunde später erreichen. Inzwischen ist es richtig warm geworden und wir lassen es uns draußen auf der Terrasse schmecken.

Die Weiterfahrt gestaltet sich kurzweilig im Wechsel über Bundes- und Landstraßen, wobei der Anteil der "kleineren" Straßen überwiegt. In Echte tanken wir nochmal auf und Zum vergrößern bitte klickendas Hotel Sauerbrey in Osterode-Lerbach erreichen wir bereits kurz nach 17:00 Uhr.

Für den morgigen Samstag war eigentlich eine vom Hotel geführte Tour vorgesehen. Als wir aber sehen, wie viele Maschinen da nach und nach ankommen, von denen wahrscheinlich ein großer Teil an der Samstagstour teilnehmen wird, disponieren wir um: Zum Glück hatte Heinz bereits in weiser Voraussicht die von dem Hotel ins Internet eingestellten Roadbooks in das Navi übertragen. Wir entscheiden uns, eine von diesen Touren zu wählen und am Samstag die "Harz 1000 Kurven"-Tour alleine zu fahren.

Den Abend beschließen wir nach einem nicht so überzeugenden, an Mikrowelle und Dosenfutter erinnernden "Harzer 3-Gang-Menü" bei ein paar Bierchen im (wärmetechnisch heute gerade noch so erträglichen) Biergarten und anschließend in der hauseigenen Bierstube.

Bildershow

  

*) Hierfür muss Google Earth auf dem Computer installiert sein. Google Earth ist hier kostenlos erhältlich.

Nach oben zum Anfang!